Kostenloser Kriegsfilm mit Jürgen Prochnow: Powerplay – The Fourth War

November 5, 2011 by Vik
Filed under: Veraltet / Abgelaufen 

Ein ehemaliger Kriegsheld Col. Jack Knowles (Roy Scheider) wird nach einer Auszeit wieder von seinem Vorgesetzten und Verehrer General Hackworth eingesetzt. Diesmal geht es an die tschechisch deutsche Grenze von 1988, also noch die Zeit des kalten Krieges. Schon kurz darauf gibt es den ersten Ärger mit seinem Wiedersacher Col. Valachev (Jürgen Prochnow) und Col. Jack Knowles ist nicht gerade der Diplomatischte.


Obwohl Col. Jack Knowles und Col. Valachev für unterschiedliche Seiten arbeiten, sind sie vom gleichen Schlag und haben eine ähnliche Geschichte. Während Jack Knowles in Vietnam als Krieger bestehen musste, überlebte Valachev den russischen Afganistan Krieg. Beide sind also mit Feindbildern und Überlebensinstinkten groß geworden und definitiv nicht bereit eine diplomatische Auseinandersetzung zu führen, obwohl das hier dringend nötig wäre.

Fazit
Das ist einer der wenigen Hollywoodfilme die das wirken des kalten Krieges an der deutsch tschechischen Grenze aufzeigen. Es handelt sich nicht um Originalschauplätze. Die Drehorte waren unter anderem in Kanada. Geschichtliche Korrektheit ist nicht unbedingt zu erwarten. Beides seiten werden in Form der beiden Kontrahenten Knowles und Valachev nicht glänzend dargestellt somit bleibt wenigstens diesmal das amerikanische gloreiche mal aussen vor, aber natürlich wird der russische Gegenspieler immer noch fies und menschenverachtender als der Amerikaner dargestellt. Optisch ist mit Jürgen Prochnow der russische Befehlshaber bestens besetzt.

Das Kriegsfilm Drama “Powerplay?” ist auf der msn Website in voller Länge und kostenlos als Stream erhältlich.

Fakten
Originaltitel: The Fourth War
Genre: Drama, Thriller, Kriegsfilm
Land: USA
Erscheinungsjahr: 1990
Regisseur: John Frankenheimer
Drehbuchautoren: Stephen Peters, Kenneth Ross
Länge: 86 Min
Schauspieler:
Roy Scheider (Col. Jack Knowles)
Jürgen Prochnow (Col. Valachev)
Tim Reid (Lt. Col. Clark)
Lara Harris (Elena)
Harry Dean Stanton (Gen. Hackworth)
Dale Dye (Sergeant Major)
Bill MacDonald (MP Corporal)
David Palffy (Gawky Soldier)


Comments

Tell me what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!