Kostenlose Dokumentation: Mission Whale – Das Leben der Wale

August 8, 2011 by Matti
Filed under: Dokumentation, kostenlose Filme 

In der kostenlose Dokumentation ‘Mission Whale – Das Leben der Wale’ begleitet der Zuschauer ein Forschungsschiff daß sich die erforschung der Glattwale auf die Fahnen geschreiben hat. Die Forscher dokumentieren ihre Walsichtungen mit Fotos und werten diese gleich auf dem Schiff aus. Durch die einzigartigen Muster, die jeden Glattwal einzigartig und auch wiedererkennbar machen, können die Forscher die Geschichte einzelner Wale aufzeichnen. Weiterhin untersuchen die Forscher die Exkremente der Riesen um einen Rückschluß auf die Ernährung zu ziehen. Außerdem wird gezeigt wie die Forscher mit einer Armbrust und einem speziellen Hohlpfeil Gewebeproben der Wale nehmen. Diese Proben werden genetisch untersucht und dadruch konnte schon ein großer Stammbaum der noch lebenden Glattwale erstellt werden. Allerdings verdichten sich auch die Hinweise auf eine noch unbekannte Walgruppe die nicht auf den üblichen Walrouten anzutreffen ist und den Forschern deshalb noch nicht bekannt sind. Deshalb machen sie sich anhand alter Seekarten und aufgrund von Logbucheinträgen früherer Walfänger auf in ein relativ unbekanntes Meeresgebiet. Würden sie dort Glattwale finden wäre das ein sensationeller Fund für die Walforscher.

Diese tolle Dokumentation für alle Wal-Interessierten ist beim myvideo.de kostenlos im Stream erhätlich und gibt einen schönen Einblick in die Forschungsarbeit der Walforscher. Die Dokumentation ist knapp 100 Minuten lang und liegt in einer sehr guten Qualität vor so daß sie auch auf einem HD-Fernseher sehr gut rüberkommt. Die gelegentlichen sehr kurzen Werbeeinblendungen kommen zwar immer etwas ungelegen, stören aber meist nicht weiter.


Comments

Tell me what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!